Yildizli Dagi (2.552 m)

Stand: Mai 2010

 

Schotterberg mit sehr guter Rundumsicht und schöner Aussicht ins Taurusgebirge. Er ist leicht zu besteigen. Eine Kammüberschreitung schlägt nur mit knapp 500 Höhenmetern zu Buche. Er ist daher auch für Türkei-Newcomer sehr zu empfehlen, sofern man einen Jeep hat (sehr gut ausgebaute aber grobe Schotterpiste).

 

 

Die Daten:
550 Höhenmeter von der Straße, 8,5 km, wenn man die Gipfel überschreitet.

 

 

Anreise:

Von Manavgat auf der Taurusstraße Richtung Konya. Von der Hauptroute biegt man dann nach Akseki ab und folgt dem Straßenverlauf (knickt in dem am Berg liegenden Ort oben nach rechts ab). Ab Ortsende geht es dann auf einer Schotterstraße weiter. Kurz hinter einem kleinen, mittlerweile als Mülldeponie genutzten Taleinschnitt biegt man nach rechts (Osten) ab. Den Punkt kann man in Google Maps sehen, wenn man "37.063486,31.815425" (ohne Anführungszeichen und Leerzeichen) eingibt.
Ab dann geht es auf einem vergleichsweise gutem Schotterweg weiter, vorbei an einigen idyllischen Ansiedlungen und Landschaften. Wenn man einen Jeep hat, lässt es sich bequemer fahren. Dem Schotterweg folgt man dann bis kurz vor der Passhöhe. Eine Kurve am Hang bietet dann einen ausreichend großen Absatz, um das Auto dort abzustellen. Empfehlenswert ist es, anschließend den Schotterweg noch weiter nach Osten zu folgen. Man fährt dann in ein sehr grünes Tälergeflecht mit sehr schönen Fotomotiven.

 

 

Tour:

Der Berg hat einen gut begehbaren Kamm, der je nach Routenwahl nur an einer Stelle geringfügigen Kletterbedarf aufweist und besteht aus drei Gipfeln mit nur geringen Höhenunterschieden. Der Ostgipfel, den man vom "Parkplatz" aus am schnellsten erreicht, hat eine Gipfelpyramide bzw. Vermessungssäule. Die Gipfel liegen zwischen "37.098284,31.981931" und "37.10821,31.972189".

 

 

Eckpunkte: (mein Tracker hatte leider den Geist aufgegeben)

Ausgangspunkt:     N37 05.384 E31 58.743

Gipfel Mitte:           N37 05.897 E31 58.916

Gipfel Ost:             N37 06.493 E31 58.331

 

 

Ein paar Eindrücke:

 

Blick vom Anfahrtsweg auf die Gipfelkette des Yildizli

 

Blick auf den Geyik Dagi (im Hintergrund links) und den
Harita und Delidag (beide im Bereich der Bildmitte)

 

Blick auf die Bergkette, rechts der P2540.

 

Blick entlang des Gipfelzugs des Yildizli.

 

Blick nach Westen Richtung Alacabel-Pass