Tourenübersicht:

 

 

 

 

 

Gipfelname1

Gipfelhöhe2

Höhenmeter3

Wegstrecke4

1

Barla-Daglari

2.799 m

1.160 Hm

12,3 km

2

Dipoyraz bzw. Dededgöl Daglari

2.980 m

1.550 Hm

12,2 km

3

Akdag (Ugurlu)

2.529 m

1.150 Hm

10,2 km

4

Alacabel-Pass

2.360 m

680 Hm

5 km

5

Yildizli Dagi

2.552 m

550 Hm

8,5 km

6

P2540

2.540 m

990 Hm

9,6 km

7

P2400

2.400 m

240 Hm

4,5 km

8

Geyik Dagi

2.877 m

1.060 Hm

13,5 km

9

Akdag

2.730 m

830 Hm

8,5 km

10

Akdag Harita / Delikkaya

2.810 m

565 Hm

3,9 km

11

Delidag Tepesi

2.780 m

1.065 Hm

10,1 km

12

Ziyaret

2.810 m

645 Hm

6,5 km

13

Kizlar Sivrisi Tepesi / Kizlarsivrisi Tepe

3.086 m

1.400 Hm

10,5 km

14

Uyluk Tepesi

3.024 m

1.675 Hm

23 km

15

Akdag

2.645 m

890 Hm

9,5 km

16

Elbis Daglari

2.604 m

715 Hm

5,3 km

 

Hallo,

 

hier möchte ich ein paar Touren im Antalya Bereich vorstellen. Die meisten Touren sind als Tagestouren oder max. Zwei-Tagestouren möglich, so dass man einen Strandurlaub mit Bergwandern verbinden kann.

 

Die Berge und die Landschaften sind traumhaft, trotzdem sind mir keine Bergwanderer begegnet. Vielleicht liegt das auch daran, dass es so wenig Kartenmaterial und Tourenbeschreibungen gibt. Auch daher habe ich diese Tourenbeschreibungen eingestellt.

 

Sofern Ihr Anmerkungen oder Fragen zu den Touren habt, bin ich unter info@anderlavista.de erreichbar. Da ich sicher wieder in die Türkei fahre, wäre ich natürlich für weitere Tourentipps dankbar.

 

Viele Grüße

Ander

 


 

1 Für die Richtigkeit des Gipfelnamens kann ich nicht bürgen. Im Wesentlichen standen mir für die Planungen Straßenkarten zur Verfügung, wo nur bei den exponiertesten Bergen Namen eingefügt waren. Viele Berge sind auch nur als Akdag bezeichnet. Teilweise waren die Namen auch widersprüchlich. So fand ich auf dem Gipfel des in den Karten als „Delikkaya“ bezeichneten Gipfels eine Topo-Punkt, auf dem „Akdag Harita“ stand.

 

2 Die angegebenen Gipfelhöhen beziehen sich meist auf die Angabe in der Karte. Die dort angegebene Höhe ist auch abhängig von der Karte. Es kann also sein, dass ein Berg auf unterschiedlichen Karten unterschiedliche Höhen hat. Erst seit kurzem habe ich ein verlässlicheres GPS, das wieder andere Werte anzeigt, als die Karten. Evtl. Abweichungen von der tatsächlichen Höhe dürften aber vertretbar sein, außer beim Geyik Dagi, der nach bestimmten Karten über 3.000 m hat, was sich im Tourenbuch besser macht ;-)

 

3 Die angegebenen Höhenmeter beziehen sich meine Tourenvariante. Teilweise kann man die Berge bei günstigerer Anfahrt mit weniger Höhenmeter absolvieren, teilweise – z. B. mit einem nicht geländetauglichen Fahrzeug – ist auch mehr fällig.

 

4 Mit Wegstrecke ist die Strecke gemeint, die ab dem Parkplatz zu Fuß zu bewältigen ist. Hier gilt das Gleiche wie für die Höhenmeter: Je nach Anfahrt kann die Wegstrecke teilweise deutlich (wie beim Uyluk Tepesi) verkürzt werden.