Gipfelname? (2.400 m)
Stand: Mai 2016

 

Kleiner Gipfel auf einer Hochebene des Taurus, der einen guten Überblick bietet und den man auf dem Weg z. B. vom Geyik Dagi, Akdag, Delidag Tepe oder Akdag Harita nach Norden zum Alacabel-Pass (z. B. vorbei am Yildizli Dagi und dem P2540) ohne größere Anstrengungen mitnehmen kann.

 

 

Die Daten:
Da man relativ dicht an den Gipfel mit dem Kfz fahren kann, bleiben nur noch 240 Höhenmeter bei 4,5 km.

 

 

Anreise:
Der Gipfel ist nur lohnend, wenn man bei einer der o. g. Überlandfahrten daran vorbei kommt. Die beste Straßenqualität bekommt man, wenn man von Norden anreist, z. B. vom Alacabel-Pass. Von Süden ist es, außer man fährt über den Pass zwischen dem Delidag Tepe und dem Akdag Harita, auch nicht viel gröber. Unten sind die beiden Tracks als Download verfügbar. Man kann die Passstraße vorbei am Delidag Tepe und Akdag Harita auch über den kleinen Ort Kaplan umgehen. Dann ist die Straßenqualität deutlich besser, die Wegstrecke aber länger.

 

 

Tour:
Ab dem Parkplatz geht es flach nach Osten, vorbei am Nebengipfel. Der Gipfel hat nach Osten einen Abbruch und man kann die Hochebene gut einsehen. Auf dem Rückweg kann man noch den Nebengipfel mitnehmen (damit am wenigstens noch auf 240 Höhenmeter kommt). Sofern man noch Zeit hat, dürfte sich aussichtsmäßig auch der nur wenig westlich vom „Parkplatz“ liegende Gipfel lohnen, da man von diesem einen sehr guten Blick auf den Felsriegel vom Delidag Tepe bis zum P2540 sehen kann.

 

 

Downloads:

Anfahrt von Süden:    GPX-Track

Anfahrt von Norden:   GPX-Track

Fußweg:                     GPX-Track

 

 

Ein paar Eindrücke:

 

Blick auf den Delidag. Links beginnt der Bergzug des Delikkaya bzw. Harita.
Gut zu sehen ist der Taleinschnitt, durch den die Passstraße führt.
Bei der o. g. Umgehung über Kaplan ist die Straßenqualität aber besser.

 

Blick auf die Almen unterhalb des Startpunkts.

 

Blick vom Gipfel auf Delidag Tepe und Akdag Harita sowie die Anfahrtsstrecke.
Bei Anfahrt über Kaplan kommt man von links aus dem Tal,
da man den Bergstock des Akdag Harita umrundet

 

Blick Richtung Geyik Dagi und Akdag.

 

Blick nach Norden. Bei dem kleinen See geht es nach links (Westen) zum Alacabel-Pass.