Akdag Harita ggf. auch Delikkaya Tepesi (2.810 m)
Stand: Mai 2016

 

Sehr schöne und nicht zu anspruchsvolle Tour in einem einsamen Gelände, die gut mit dem Auto zu erreichen ist. Mangels Wegen und Kartenmaterial fühlt man sich wie bei einer Erstbegehung. Bei entsprechenden Zeitreserven (und Lust), kann man gleich den danebenstehenden Delidag Tepesi anhängen.

 

 

Die Daten:
Anfahrt mit normalen Kfz möglich, 565 Höhenmeter ab der Passhöhe, ca. 4 km Wegstrecke, wegloses überwiegend festes Gelände, bis Ende Mai Schneefelder.

 

 

Anreise:
Von Manavgat oder von Alanya aus ist Gundogmus gut mit dem Auto zu erreichen. Von dort folgt man der Straße nach Köprülü, von der die Straße nach Pembelik abzweigt. An der Passhöhe zweigt links eine Teerstraße ab (Viehtränke, blaues eng beschriebenes Schild). Dieser Straße folgt man (wenn man an den nach Pembelik ausgeschilderten Weg kommt, ist man zu weit. Allerdings kann man auch über Pembelik den Berg erreichen, dann aber nur über eine Geröllpiste).
Die Straße ist komplett geteert, quert oberhalb von Pembelik den Hang und führt auf eine Hochebene, die in Google Maps bestens zu erkennen ist (kerzengerader Wegverlauf). Am Ende der Hochebene folgt man der Straße nach rechts. Nach einigen Serpentinen, die alle in Richtung Norden zielen, wendet sich der Straßenverlauf in Richtung Osten. Hier zweigt nach Norden eine Schotterstraße ab, der man folgt (die Schotterstraße sieht anfangs recht grob aus, wird dann aber schnell besser).
Dieser Straße folgt man bis zur Passhöhe, bzw. soweit man kommt (im Mai kann die Straße noch durch Schneefelder unpassierbar sein).

 

 

Wegverlauf:
Die Orientierung ist einfach: Auf der Passhöhe steht man zwischen dem Delidag (Westen) und dem Harita bzw. Delikkaya (Osten). Man startet einfach auf dem Bergrücken etwas südlich des Grates. Der Untergrund ist schottrig aber einigermaßen fest, teilweise sind Steigspuren zu erkennen. Erstes Zwischenziel ist ein Felsriegel, hinter dem es links zum Gipfel geht. Der Felsriegel hat am Grat einen einfach begehbaren Durchgang. Danach wendet man sich nach links (Norden) über den plattigen Südgrat. Am Gipfel gibt es dann einen herrlichen Rundumblick, u. a. auf den Geyik Dagi, den Akdag oder natürlich den Nachbarn, den Delidag. Der Abstieg ist wie der Aufstieg, es ist aber auch möglich, den Gipfelgrat leicht ostwärts zu umgehen. Dann wird es aber schottrig, besser ist der Weg jedenfalls nicht.

 

 

Downloads:

Anfahrt:           GPX-Track

Fußweg:         GPX-Track

 

 

Ein paar Eindrücke:

 

Blick auf den Harita vom Delidag Tepesi mit eingezeichneter Ideallinie für den Aufstieg.

 

Blick vom Passbereich auf den Aufstieg: Es geht immer so flach wie möglich.
Der oben in der Bildmitte liegende Gipfel wird von rechts über den Rücken erreicht.

 

Blick nach Süden. Rechts unten im Tal ist der Anfahrtsweg.

 

Blick auf den Geyik Dagi. Heute war der Harita wohl die bessere Wahl.

 

Blick nach Norden zum P2400.

 

Blick über den weiteren Gratverlauf nach Norden.