Akdag (2.645 m)
Stand: Mai 2016

Sehr schöne Tour mit tollem Blick auf einen Binnensee und den Uyluk Tepe (und den Elbis Dagi), die mit dem Auto über ortsübliche Nebenstraßen (vergleichbar mit Forstwegen) zu erreichen ist. Die Orientierung ist einfach.

Die Daten:
Anfahrt mit normalen Kfz möglich, 890 Höhenmeter ab der letzten Möglichkeit zu parken (sofern man keinen Traktor hat), ca. 9,5 km Wegstrecke, gut begehbares – teilweise über Pfade – und festes Gelände, gute Orientierungsmöglichkeit.

Anreise:
Der Akdag liegt im Norden vom Uyluk. Die Zufahrt ist von Antalya aus über Elmali und einer sehr gut ausgebauten Hauptstraße erreichbar. Auf einer vergleichsweise gut befahrbaren (da aufgrund der Siedlung am Binnensee oft befahrenen) nicht geteerten Überlandstraße fährt man durch ein schönes Tal mit einem mäandernden Fluß auf eine kleine Passhöhe, von der man schon den Binnensee sieht. Man fährt dann runter zum See, durch das Tal am See vorbei (oder am Talrand durch die Hauptsiedlung) und auf der anderen Seite wieder kurz hoch, bevor nach links ein Karrenweg führt. Den kann man aber nicht weit reinfahren, bevor man parken muss.

Wegverlauf:
Man überquert gleich hinter dem Parkplatz ein Bachbett und folgt dem Karrenweg in einem Rechtsbogen, der auf eine kleine Almfläche führt. Man folgt aber Richtung Westen auf dem Karrenweg, von dem man schon bald auf der linken (südlichen) Bergflanke eine Almhütte (neben einem kleinen Felsen mit Gipfelkreuz) sieht. Der kürzeste Weg ist, wenn man den zig Steigspuren der Almtiere direkt bergauf folgt. Bei der Alm gelangt man auf einen „Wanderweg“, der von vielen Hirten genutzt wird. Auf diesem umrundet man nach links (Osten) einen kleinen Bergrücken und folgt dem Pfad, bis er im „Talboden“ zwischen zwei Bergrücken wieder einen Linksbogen macht. Der kürzeste Weg folgt erst rechts und dann links dem Talboden. Letztendlich kann man aber auch auf einem der beiden Bergrücken hochgehen: Der Gipfel liegt nämlich quer zwischen den beiden Enden dieser Bergrücken. Ich bin links (südlich) hoch und rechts wieder runter. Gehtechnisch ist das etwas einfacher, andersrum geht’s natürlich auch. Auf dem Gipfel gibt es insbesondere von Nord über Ost nach Süd eine herrliche Bergkulisse; im Westen schaut man auf eine große Talebene.

Downloads:

Anfahrt:           GPX-Track

Fußweg:         GPX-Track

Ein paar Eindrücke:

Die Anfahrt erfolgt durch dieses idylische Tal (Blick zurück nach Osten).

Blick vom kleinen Pass auf den See. Im Hintergrund liegt der Elbis Dagi.

Blick nach Süden auf den Uyluk Tepe.

Im Hintergrund liegt der Uyluk Tepe, rechts im Vordergrund der Hauptgipfel des Akdag.

Blick auf den See vom Nebengipfel.

Blick nach Westen auf die Talfläche.