Akdag (Ugurlu) (2.529 m)
Stand: Juni 2012

 

Sehr gut mit dem Auto erreichbarer Gipfel mit einer tollen Aussicht.

 

Die Daten:
Anfahrt mit normalen Kfz möglich, 1.150 Höhenmeter, 10,2 km Wegstrecke weglos, aber gut zu gehen.

 

 

Anreise:
Der Akdag ist über eine gut ausgebaute Landstraße zu erreichen. Den genauen Startpunkt kann man ganz gut dem unten angebotenen GPX-Track entnehmen.

 

 

Tour:
Starten kann man im Dorf oder am Ende des vom Dorf direkt nach Osten ziehenden Forstwegs. Den wollte ich eigentlich nehmen, da es aber gerade geregnet hatte und die Reifen von meinem Jeep schon ein bisschen ausgehärtet waren, bin ich den Weg nicht hochgekommen. Viel Wegstrecke gewinnt man mit dem Hochfahren allerdings nicht. Der Akdag ist ein ziemlich langgezogener Bergrücken, dessen höchste Spitze im Osten über dem Dorf und am Nordende des Rückens liegt. Insofern hat man sein Ziel immer im Auge. Der Aufstieg führt nach Durchquerung des Waldstreifens über Kalkrippen. Mit ein bisschen Gespür für den Routenverlauf findet man schnell eine von vielen „Ideallinien“, die nicht in eine der vielen Dolinen und damit zu Gegenanstiegen führt. Es empfiehlt sich, ein GPS mitzunehmen, da man bei schlechtem Wetter die Ideallinie aus dem Auge verlieren kann, was dann zu Gegenanstiegen und Kämpfen mit Gestrüpp führen kann. Das ist mir nämlich im letzten Jahr passiert, wo ich den Akdag von Süden aus bestiegen habe und wo bei stärkerem Regen und schlechterer Sicht plötzlich eine Rippe wie die andere aussah. Sofern man richtig gut drauf ist bzw. richtig Zeit hat, kann man auch den Akdag überschreiten.

 

 

Downloads:

Anfahrt:           GPX-Track

Fußweg:         GPX-Track

 

 

Ein paar Eindrücke:

 

Blick zum Gipfel. Man sucht sich eine Ideallinie durch die Steinwüste.

 

Dabei umgeht man diverse Gräben und Dolinen.

 

Blick vom Gipfel nach Süden

 

Blick nach Westen. Links vom Berg vor dem Tal
sieht man unten das Dorf, wo die Tour startet.

 

Blick nach Osten.

 

Blick nach Norden

 

Hier der Blick von der Hauptstraße (leicht nördlich) auf den Bergzug.

Der Hauptgipfel ist der helle links der Bildmitte.